BCT-Touristik

Indien & Himalaya Königreiche

Indiens Weltkulturerbe & Weltnaturerbe erleben

Indiens Weltkulturerbe
Bhimbetka

Bhimbetka

Bhimbetka ist eine Grabstelle in Indien, in der die ältesten Spuren menschlichen Lebens auf dem Subkontinent gefunden werden konnten. Die ältesten Knochenfunde lassen ihr Alter auf bis zu 9000 Jahre schätzen und sind somit ein einzigartiger Fund in Indien und deshalb UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Grabstätten liegen in Felsgrotten des Satpuragebirges, das von dichten Wäldern bedeckt ist. Inzwischen sind etwa 700 Grotten gefunden worden, die hauptsächlich in der Mittelsteinzeit entstanden sind. Darin stehen die ältesten Steinmauern und Fußböden, die je entdeckt wurden.

Die eigentliche Attraktion besteht in den kunstvollen Malereien an den Wänden der Grotten. Sie stellen das alltägliche Leben ihrer prähistorischen Bewohner dar und lassen daher Rückschlüsse auf ihren Lebensstil zu. Es sind besonders viele Tiere, wie Pfauen und Elefanten, gemalt worden, da diese die Hauptnahrung der indischen Steinzeitmenschen war, was sich aus verschiedenen Jagdszenen schließen lässt. Selbst Wissenschaftler sind häufig davon überrascht, dass nach tausenden von Jahren immer noch die Farbe sehr gut erkennbar ist. Eine Vermutung dafür ist, dass die verwendete Tonfarbe aufgrund der guten Lage in Grotten kaum Verwitterung durch Wind ausgesetzt war.

Die gesamten Grotten sind schwer zugänglich, und vielleicht ist ihr Inhalt deshalb kaum geschädigt, z.B. durch Grabräuber. Jedenfalls wurden sie bis vor einigen Jahrzehnten noch vereinzelt von sehr wenigen Menschen als buddhistischer Wallfahrtsort genutzt. Jetzt allerdings sind sie ein reines UNESCO-Weltkulturerbe und dürfen nur noch besichtigt werden.

Indiens Weltkulturerbe
Eine Übersicht der Weltkulturerbestätten in Indien

Karte des Weltkulturerbe in Indien

Indiens Weltnaturerbe
Nationalparks die zum Weltnaturerbe gehören

Karte des Weltnaturerbe in Indien
Die erotischen Tempel von Khajuraho Agra Fort Rote Fort in Delhi Taj Mahal in Agra Qutb-Komplex in Delhi Jantar Mantar in Jaipur Fatepur Sikri (bei Agra) Buddhistische Monumente von Sanchi Humayun-Mausoleum in Delhi Champaner-Pavagadh Ajanta Höhlen Ellora Höhlen Elephanta Höhlen – Hinduistische Höhlenheiligtümer Chhatrapati Shivaji Terminus in Mumbai Kirchen und Klöster von Goa Sonnentempel von Konarak Gruppe der Monumente in Hampi – die ehemalige Königsstadt Viyayanagar Große Tempel der Chola-Dynastie Mahabodhi-Tempel Gebirgseisenbahnen in Indien Felsreliefs und Tempel von Mahabalipuram Monumente in Pattadakal Bhimbetka Rajasthans Hügelfestungen Nanda Devi and Valley of Flowers Nationalparks Keoladeo Nationalpark Manas Wildlife Sanctuary Kaziranga Nationalpark Sundarbans Nationalpark Die Westghats