BCT-Touristik

Indien & Himalaya Königreiche

Indiens Weltkulturerbe & Weltnaturerbe erleben

Indiens Weltkulturerbe
Sonnentempel von Konarak

Sonnentempel von Konarak

Der im 13. Jahrhundert erbaute Sonnentempel von Konarak ist dem Gott Surya gewidmet und wurde von König Narashimhadev I (1238-64) erbaut um seinen Sieg über die Muslime zu feiern. Heute ist er eines der berühmtesten brahmanischen Heiligtümer Asiens.

Vieles deutet darauf hin, dass sich schon vor dem heute sichtbaren Tempel ein Sonnentempel an diesem Ort befand. Die Legende besagt, dass der an Lepra erkrankte Sohn des Krishnas an dieser Stelle geheilt wurde und daraufhin aus Dankbarkeit den Tempel errichtete. Lange Zeit hatte das Heiligtum, auch aufgrund seiner günstigen Lage am Golf von Bengalen, große Bedeutung für den Surya-Kult. Im 17. Jahrhundert  wurde der Tempel jedoch geschändet und verlor seine religiöse Bedeutung.

Die Verehrung des Sonnengottes drückt sich in dem gesamten Bauwerk aus, denn der gesamte Tempel stellt einen Streitwagen des Sonnengottes dar. Im Norden und Süden sind insgesamt 24 Räder erhalten. Diese haben einen Durchmesser von bis zu drei Metern und sind üppig mit verschiedenen Motiven dekoriert, die den Kreislauf der Jahreszeiten und Monate symbolisieren. Auch sechs der ursprünglich sieben Pferde, die den Wagen zogen, und viele weitere kunstvoll gemeißelte Figuren und Reliefs sind noch erhalten.

Obwohl er heute nicht mehr aktiv genutzt wird, lohnt sich ein Besuch des Sonnentempels von Konarak. Besonders bei Sonnenaufgang entfaltet er eine besondere Wirkung, da er so ausgerichtet ist, dass er von den ersten Strahlen der Sonne in ein mystisches Licht getaucht wird.

Indiens Weltkulturerbe
Eine Übersicht der Weltkulturerbestätten in Indien

Karte des Weltkulturerbe in Indien

Indiens Weltnaturerbe
Nationalparks die zum Weltnaturerbe gehören

Karte des Weltnaturerbe in Indien
Die erotischen Tempel von Khajuraho Agra Fort Rote Fort in Delhi Taj Mahal in Agra Qutb-Komplex in Delhi Jantar Mantar in Jaipur Fatepur Sikri (bei Agra) Buddhistische Monumente von Sanchi Humayun-Mausoleum in Delhi Champaner-Pavagadh Ajanta Höhlen Ellora Höhlen Elephanta Höhlen – Hinduistische Höhlenheiligtümer Chhatrapati Shivaji Terminus in Mumbai Kirchen und Klöster von Goa Sonnentempel von Konarak Gruppe der Monumente in Hampi – die ehemalige Königsstadt Viyayanagar Große Tempel der Chola-Dynastie Mahabodhi-Tempel Gebirgseisenbahnen in Indien Felsreliefs und Tempel von Mahabalipuram Monumente in Pattadakal Bhimbetka Rajasthans Hügelfestungen Nanda Devi and Valley of Flowers Nationalparks Keoladeo Nationalpark Manas Wildlife Sanctuary Kaziranga Nationalpark Sundarbans Nationalpark Die Westghats