BCT-Touristik

Indien & Himalaya Königreiche

Indiens Weltkulturerbe & Weltnaturerbe erleben

Indiens Weltkulturerbe
Jantar Mantar in Jaipur

Jantar Mantar in Jaipur

Das Jantar Mantar
Das Jantar Mantar liegt in Jaipur und ist eine historische Sternwarte in Jaipur. Sie wurde im 18. Jahrhundert erbaut und diente dazu, die Sterne zu beobachten. Sie wurde vor allem durch Astronomen genutzt. Die Station umfasst zwanzig verschiedene Instrumente, die fest im Boden verankert sind. Die Besonderheit in der Astronomie zur damaligen Zeit lag in den geringen technischen Möglichkeiten. So wurde Jantar Mantar konzipiert, um einzig und allein mit dem nackten Auge die Position der Sterne bestimmen zu können. Auf diese Weise verkörpert das Jantar Mantar die hohen astronomischen Fähigkeiten des Indiens des 18. Jahrhunderts.

Prince Jai Singh II ließ Jantar Mantar erbauen. Zu dieser Zeit galt es als Zentrum beziehungsweise Sammelpunkt für Wissenschaftler aus ganz Indien. Gleichzeitig war es ein Zeichen für die königliche Autorität, indem städtische Dimensionen, Zeitkontrolle und astrologische Fähigkeiten in Einklang gebracht und somit nach außen hin präsentiert wurden. Es sollte mit Hilfe des Jantar Mantars zum Ausdruck gebracht werden, dass die Beobachtung des Universums, die Gesellschaft sowie der Glaube vereint werden können.

Im Jahre 1968 wurde das Jantar Mantar als Monument der indischen nationalen Wichtigkeit bezeichnet. Bis heute dient es als Museum, wobei trotzdem der Schutz der einzelnen kleinen Gebäude im Mittelpunkt steht. Die Form der Bauten variierten; so gibt es dreieckige Türme, die Richtung Himmel zeigen, aber beispielsweise auch tiefe Gräben, die unter der Erde liegen.

Indiens Weltkulturerbe
Eine Übersicht der Weltkulturerbestätten in Indien

Karte des Weltkulturerbe in Indien

Indiens Weltnaturerbe
Nationalparks die zum Weltnaturerbe gehören

Karte des Weltnaturerbe in Indien
Die erotischen Tempel von Khajuraho Agra Fort Rote Fort in Delhi Taj Mahal in Agra Qutb-Komplex in Delhi Jantar Mantar in Jaipur Fatepur Sikri (bei Agra) Buddhistische Monumente von Sanchi Humayun-Mausoleum in Delhi Champaner-Pavagadh Ajanta Höhlen Ellora Höhlen Elephanta Höhlen – Hinduistische Höhlenheiligtümer Chhatrapati Shivaji Terminus in Mumbai Kirchen und Klöster von Goa Sonnentempel von Konarak Gruppe der Monumente in Hampi – die ehemalige Königsstadt Viyayanagar Große Tempel der Chola-Dynastie Mahabodhi-Tempel Gebirgseisenbahnen in Indien Felsreliefs und Tempel von Mahabalipuram Monumente in Pattadakal Bhimbetka Rajasthans Hügelfestungen Nanda Devi and Valley of Flowers Nationalparks Keoladeo Nationalpark Manas Wildlife Sanctuary Kaziranga Nationalpark Sundarbans Nationalpark Die Westghats